Frage: Sie empfehlen in Ihrem Buch "Aufzucht europäischer Landschildkröten-Babys" Bärlauch wegen seiner gesunderhaltenden Inhaltsstoffe als Schildkrötenfutter. Wie komme ich zu diesen Pflanzen und kann ich sie in unserem Garten anpflanzen? R.T. Treuchtlingen 

Antwort: Am natürlichen Standort darf Bärlauch (Allium ursinum) in keinem Fall ausgegraben und mit nachhause genommen werden, denn er steht unter Naturschutz. Im Gartenfachhandel gibt es Bärlauch-Samen, doch die Keimergebnisse sind nach meiner Erfahrung nicht allzu ermutigend. Besser ist es, man kauft in einer Gärtnerei Jungpflanzen für 2,50 bis 3 Euro je Topf oder lässt sich ein paar Pflanzen von einem Bekannten oder Nachbarn schenken, in dessen Garten Bärlauch bereits wächst. Besitzt man nämlich ein ansehnliches Beet mit Bärlauch, muss man dessen weitere Ausbreitung durch zahlreiche unterirdische Ausläufer eingrenzen, sonst wird die Pflanze bald zur Plage; in dieser Situation ist man um Abnehmer froh. Bis allerdings die Ernte so richtig lohnend ist und Blätter nicht nur für die Schildkröten, sondern auch für die Küche abwirft, vergehen ein paar Jahre. Am besten gedeiht die Würzpflanze auf humusreichen, kalkhaltigen und feuchten Böden. Je nach Länge des Winters kann man die Blätter bereits Mitte März ernten, also noch vor man Löwenzahn auf der Wiese findet. Die Blütezeit ist im Mai/Juni; ab Mitte/Ende Juni zieht er dann seine Blätter wieder ein.

 

Baerlauch1kleinBärlauchfeld im Garten von Horst Köhler. In der Natur ist die Wildpflanze oft unter lichtem Gehölz zu finden. Ausgehend von einer einzelnen Pflanze hat er sich auch hier unter einer Korkenzieherhasel stark ausgebreitet. 
Verfüttert werden sollten die Bärlauchblätter tunlichst nur vor der Pflanzenblüte. Wegen ihres charakteristischen knoblauchähnlichen Geschmacks sind sie kein Alleinfutter, sondern nur Ergänzungsfutter zum üblichen Grünfutter. Dabei reichen beispielsweise zwei bis drei klein geschnittene Blätter je 10 Löwenzahnblätter aus. Wird zu viel Bärlauch angeboten, wird er nicht gefressen. 
Wer Interesse an einem Bärlauchableger zum Einpflanzen in den eigenen Garten hat und im Bereich von Augsburg wohnt, kann sich gerne bei Herrn Köhler melden (Tel. 0821/782158).Foto von Horst Köhler.


 

 







Schildkröten, die Bärlauch noch nicht kennen, müssen erst langsam an ihn gewöhnt werden: man mischt zunächst nur ein einzelnes, klein geschnittenes Bärlauchblatt unter das Hauptfutter (Wiesengrün) und steigert die Ration jede Woche etwas.
Das Verfüttern von getrocknetem Bärlauch macht meiner Meinung nach wenig Sinn, da die Wirkstoffe beim Trocknen verloren gehen.


Horst Köhler (13. April 2009)