Frage: Seit März 2008 besitze ich zwei griechische Landschildkröten, die ich nach ihrem ersten Winterschlaf vom Züchter gekauft hatte. Seit Mitte November sind sie nun ganz träge und seit drei Tagen fessen sie nicht mehr. Ich habe sie zwei Mal gebadet, die eine hat sich entleert, die andere aber nicht. Sie sind jetzt in einer Kiste mit Pinienerde und Laub bei 11 °C und bewegen sich nicht mehr. Soll ich die beiden nochmals heraus nehmen und ins warme Wasser setzen? Ich habe einfach Angst davor, dass der Darm noch nicht ganz entleert ist. A. E. (Email, Wohnort unbekannt)

Antwort: Die Vorstellung, dass man den Verdauungstrakt europäischer Landschildkröten vor dem Einwintern durch mehrmaliges Baden hintereinander total entleeren muss, ist meiner Auffassung und der Meinung anderer Experten nach veraltet und zudem nicht naturgemäß, denn mit einem ganz leeren Darm ohne jegliche Bakterienpopulationen zum Abbau des Nahrungsbreies hätten es die Tiere im darauffolgenden Frühjahr recht schwer und müssten praktisch per Diät langsam erst wieder an ihr normales Futter gewöhnt werden. Denken Sie nur daran, wie vorsichtig Menschen wieder an das übliche Essen gewöhnt werden, wenn man bei ihnen - aus welchen Gründen auch immer - den Darm völlig entleert hat.
Nur wenn Landschildkröten bis zur Winterruhe im warmen Terrarium in der Wohnung gehalten wurden und dort bis Zuletzt viel gefressen haben (was übrigens für den Herbst nicht artgerecht wäre), ist ein ein-, höchstens zweimaliges Bad zur teilweisen Darmentleerung angebracht. Ältere Tiere, die im Freien gehalten werden und dort den Übergang Herbst-Winter durch den niedrigeren Sonnenstand und sinkende Temperaturen wie in der Natur direkt erfahren, fressen schon im Oktober weniger und entleeren ihren Darm zum großen Teil von selbst. Ich habe meine Alttiere jedenfalls noch nie vor der Winterruhe gebadet: in der Natur passiert dies auch nicht! Interessant wären in diesem Zusammenhang die Ergebnisse wissenschaftlicher Untersuchungen des Mageninhaltes bereits im Winterschlaf befindlicher wild lebender Landschildkröten, doch dazu müsste man die Tiere abtöten. Mir sind solche Unterschungen auch nicht bekannt.
Fazit: ich würde Ihre beiden Jungtiere, die offensichtlich bereits schlafen, nicht durch ein nochmaliges Bad wieder aufwecken.

Horst Köhler (24. November 2008)