Für meine beiden zurzeit 1 1/2 Jahre alten Maurischen Landschildkröten aus der Zucht von Horst Köhler aus Friedberg habe ich mir ein tragbares Holz-Außengehege gebaut, siehe Bild. Im Sommer steht die 80 x 50 x 25 cm große Kiste meist am Rand unserer überdachten Terrasse. So sind die Kleinen einerseits vor Regen und Wind geschützt, können aber andererseits bei schönem Wetter die warme Sonnenstrahlung genießen. Die Kiste kann bei unserer Abwesenheit mit einer mit Lüftungslöchern versehenen UVB-durchlässigen Abdeckfolie gegen größere Vögel (Fressfeinde) gesichert werden. Unter dem Gehege befindet sich eine 20 x 20 cm große Wärmematte, die genau in eine in die Bodenplatte ausgefräßte Vertiefung passt und dort fixiert ist, siehe zweites Bild. Damit ist es ausgeschlossen, dass sich die Schildkröten unter die Matte graben. Ein Temperatursensor schaltet die Heizmatte immer so ein, dass die Bodentemperatur auf der Oberseite der Matte zwischen 30 und 35 °C beträgt. Die beiden Schildkröten graben sich dann in das Substrat so tief ein, bis ihnen die Temperatur zusagt.

PB010013 ImrekleinSelbst gebautes tragbares Außengehege für die Aufzucht von jungen Landschildkröten während der warmen Jahreszeit. Neben einer Schlafhütte stehen den beiden Maurischen Landschildkröten eine Weidenbrücke und eine Korkrinde zum Drüberklettern und als Sonnenschutz an heißen Tagen zur Verfügung.   

 

 

 PB260057kleinBlick in die fast leere Schildkrötenaufzucht-Holzkiste mit der im Boden sicher verbauten Wärmematte mit dem Temperaturfühler.

 

 

 

 

 

 







Jetzt in der Übergangszeit bis zur Winterruhe, die ab Januar 2015 für etwa 6 Wochen geplant ist, wird das Außengehege nicht mehr verwendet. Die beiden Schildkröten befinden sich aktuell, Mitte November 2014, in unserer Wohnung im bestrahlten Innengehege. Aktuell wiegen sie 73 g (Penny) und 65 g (Leonard).

 

Text und Bilder von Frank Imre, Augsburg

 

Dieser Beitrag wurde am 20. November 2014 online gestellt.