Text und Foto von Dietmar Meinel

Bei jeder meiner Reiseplanungen gehört stets auch die vorherige Suche nach Informationen über das Vorkommen von Schildkröten dazu, so auch bei meiner Reise auf die Insel Korfu (Kerkira), Griechenland. Im Internet fand ich interessante Veröffentlichungen über Schildkrötenbeobachtungen auf einem Friedhof in der Hauptstadt und genau dort wollte ich mich dann auch umschauen .

Der unweit der Altstadt etwas versteckt liegende alte britische Friedhof erwies sich schon in den ersten Minuten unseres Besuches als Tier- und Pflanzenparadies. Bei einem Rundgang über das weitläufige, liebevoll gestaltete Gelände konnten wir innerhalb einer Stunde mindestens zehn Griechische Landschildkröten (Testudo hermanni boettgeri, THB) unterschiedlicher Größe entdecken. Vom diesjährigen Schlüpfling (2010) bis zu ca. 20 cm großen  Alttieren, Männchen wie Weibchen. Bei dem Tier auf dem Foto handelt sich um ein Männchen von ca. 15 cm Panzerlänge. Die Vermutung liegt nahe, dass die Schildkröten dort angesiedelt wurden und der Friedhofswärter sich nicht nur um die vielen Pflanzen, sondern auch um die Schildkröten kümmert. Sie haben dort offenbar ideale Lebensbedingungen gefunden und pflanzen sich auch fort.

Meinel

Dieses Foto einer THB entstand am 16. August 2010 auf Korfu und wurde mit einer Casio Exlim mit 7,2 MegapIxel aufgenommen.


Auch wenn es sich bei dieser Begegnung mit Schildkröten nur um eine "halbe Freilandbeobachtung" handelte, war das ein unvergessliches Erlebnis.

 

PS: Noch einige Bemerkungen zur Schildkrötenseite www.schildi-online.eu: Vor allem gefällt mir, dass sich Herr Köhler auch von der Kritik so mancher selbst ernannter Experten nicht entmutigen lässt und zu seinen Erfahrungen steht. Wenn man wie ich einige wenige Tiere in einem Gehege auf dem Balkon hält und seine Veröffentlichungen dazu in seinem Buch ("Aufzucht europäischer Landschildkröten-Babys") und in seiner Website nicht kennen würde (siehe Rubrik "Berichte & Artikel"), müsste man sich nach Meinung fast aller anderer Autoren als Tierquäler fühlen. Ich würde meine Tiere auch gerne im schön gestalteten Gartengehege neben dem Haus halten, doch leider besitze ich kein Haus. Vor Jahren wurde mir aus meinem Kleingarten nahe meiner Wohnung fast der gesamte Tierbestand gestohlen, also bleibt mir nur die Alternative Balkon. Natürlich weiß ich, dass die Balkonhaltung von Landschildkröten zwar nicht optimal, aber möglich ist - kombiniert mit Zimmerhaltung und Überwinterung im Kühlschrank ist es durchaus möglich, den Tieren gute Lebensbedingungen zu bieten.


Dieser Beitrag wurde am 15. Oktober 2010 online gestellt.