Im Alter von erst 58 Jahren ist am 8. Mai 2016 der bekannte deutsche Schildkröten-Experte und langjährige Schriftleiter der im Natur und Tier-Verlag, Münster, erscheinenden Schildkrötenzeitschrift Marginata verstorben. Vor seiner Tätigkeit für den Natur und Tier-Verlag war er Fachverkäufer in der Zooabteilung von Zoo Zajac, Duisburg.

Von ihm stammen unzählige populärwissenschaftliche und wissenschaftliche Veröffentlichungen. Dank seines großen Spezialwissens war er ein gern gesehener Referent und Gast bei Schildkrötentagungen im In- und Ausland. Dabei lag er nicht immer mit seinen Thesen und Vorschlägen zur zugegebenermaßen recht komplizierten Schildkröten-Systematik richtig: man denke nur an auch die von ihm um 2007 vertretene Meinung, dass die drei (früheren) Unterarten Testudo hermanni hermanni, T. h. boettgeri und T. hermanni hercegovinensis in eine neue Gattung, nämlich Eurotestudo, überzuführen sind, was sich freilich in der Herpetologie nicht durchsetzte.

Er gab sein Wissen gerne und vielfach an ihm bekannte, weniger erfahrene Schildkröten-Liebhaber und auch an Autoren weiter. So stellte er mir, der mich als gelegentlichen Autor für Marginata kannte, für mein Schildkrötenbuch "Aufzucht europäischer Landschildkröten-Babys" (siehe Rubik "Schildi-Buch") nicht nur einige Schildkrötenfotos zur Verfügung, sondern sah auch das Hauptkapitel "Arten, Bezeichnungen, Vorkommensgebiete" kritisch durch.

Mit dem Tod von Hans-Dieter Philippen verliert die Welt einen äußerst engagierten und kompetenten Fachmann für Schildkröten und Fachautor auf diesem Gebiet. Er hinterlässt zweifellos eine große Lücke.

Horst Köhler (online gestellt am 14. Mai 2016)