Frage: Ich habe mir letzten Sommer ein Landschildkröten-Baby gekauft, das jetzt etwa sechs Monate alt ist und zurzeit alleine in einem Terrarium so lange groß gezogen wird, bis es in ein Freigehege umziehen kann. Dieses Jahr (2008) möchte ich mir allerdings noch ein zweites Tier dazukaufen. Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass die kleine Schildkröte relativ häufig, drei bis vier Mal jeden Tag, auf dem Rücken liegt, vermutlich mehrere Stunden lang. Meist geschieht dies eigenartigerweise in der Nähe einer der beiden Stirnseiten meines Terrariums. Was kann das sein? R.G., Donauwörth

Ursache: Zunächst schlug ich dem Schildkrötenhalter telefonisch einen Austausch seines groben Bodengrundes gegen feine "Pinienerde" vor, damit die kleine Schildkröte sicherer laufen kann. Da dies das Problem nicht behob, fuhr ich nach Pöttmes (der Ort liegt nicht sehr weit von meinem Wohnort entfernt) und beobachtete das Tier eine Weile in seinem Terrarium, das in der Nähe des Fensters aufgestellt war. Tatsächlich bevorzugte es als Laufstrecke eine bestimmte Stirnseite, und zwar die dem Fenster zugewandte. Immer wieder machte es Anstalten, genau dort hochzuklettern und fiel dabei eben manchmal nach hinten auf den Rücken. Da die Schildkröte beim bloßen Ansehen in Ordnung war und sich auch normal bewegte, vermutete ich, dass die Ursache damit zu tun hatte, dass die bewusste Stirnseite vom einfallenden Sonnenlicht direkt beschienen wurde. Zwar waren die drei Seiten des Terrariums mit einer Rückwandfolie beklebt, doch schien die Sonne durch die vordere Stirnseite mitsamt Deko-Folie durch und ließ diese Seite hell erscheinen. Vermutlich ließ sich die Schildkröte dadurch irritieren und erkannte die Grenze ihres Innenngeheges nicht. Versuchsweise klebte ich daraufhin die untersten 15 cm Scheibenhöhe von außen mit einem entsprechend breiten Kartonstreifen ab und siehe da, das Problem war gelöst: die Sonne konnte den unteren Bereich nicht mehr durchdringen, der von innen gesehen nunmehr dunkel erschien. Das Schildkröten-Baby bemerkte die "Lichtänderung" und unterließ von da an seine Versuche, an der Scheibe hochzuklettern.

Horst Köhler (17.2.2008)