Normalerweise ist die Rubrik "Besucher-Fotos" für Schildkrötenbilder und dazugehörige Bildtexte gedacht, die Besucher dieser Website entweder von ihren eigenen oder fremden oder im Urlaub wild lebenden Tieren aufgenommen haben. Diesmal machen wir eine Ausnahme und stellen zwei Fotos online, die primär nicht Landschildkröten, sondern deren Interessenten zeigen, auch wenn diese noch viel zu klein und zu jung sind, um selbst Schildkröten zu besitzen.

Schildkrötenzüchter sollten es sich zur Aufgabe machen, nicht nur ihren Kunden die Haltungsvoraussetzungen für Landschildkröten nahe zu bringen, sondern auch durch andere Maßnahmen die Schildkröten-Terraristik in der Öffentlichkeit populärer zu machen. Dies kann beispielsweise geschehen durch Einladung des Pressevertreters der örtlichen Tageszeitung, durch Vorträge vor Vereinen oder etwa dadurch, dass der Züchter selbst zum PC und zum Fotoapparat greift und eine interessante Bildgeschichte für eine Schildkröten-Fachzeitschrift oder beispielsweise für diese rege besuchte Schildkröten-Website verfasst. Leider ist die Realität anders: viele Züchter arbeiten im "Verborgenen", geben von ihrer großen Erfahrung kaum etwas weiter und schreiben, mit ganz wenigen Ausnahmen, auch keine Artikel, auch nicht für schildi-online.eu.

 

Kindergarten 2 klein

Bild 1: Horst Köhler zeigt seinen neugierigen kleinen Besuchern aus dem nahen Kindergarten einige junge Landschildkröten aus seiner Zucht. In der roten Kunststoffschale befinden sich zum Vorzeigen zwei Nachzuchten vom Vorjahr (2013) und zwei erst wenige Tage alte Schlüpflinge, von denen einer aus dem Ei rechts im Vordergrund schlüpfte. In der Mitte ganz am unteren Bildrand eine knapp einjährige Griechische Landschildkröte in einer leeren Speiseeis-Schale, die die Kinder nach dem Betrachten des Tiers aus nächster Nähe von einem zum anderen weiterreichen durften. Foto: Maike Steinbach

 

Zu denen, die breite Öffentlichkeitsarbeit betreiben, zähle ich mich ebenfalls, habe ich doch neben meinem Buch "Aufzucht europäischer Landschildkröten-Babys" (siehe Rubrik "Schildi-Buch") zahlreiche Veröffentlichungen über die eigene Schildkröten-Feldforschung, -Haltung und -Zucht geschrieben, Schildkrötenvorträge gehalten und betreibe seit etlichen Jahren auch diese Website. Nun liegt all dies nicht unbedingt jedem Schildkrötenhalter und -züchter, von denen einige vielleicht auch Angst davor haben, dass ihre Tätigkeit und ihre Schildkröten-Anlagen zu sehr bekannt werden.

Doch Kindern Landschildkröten und deren Gehege zu zeigen, ist kein großer Aufwand und erfordert auch kein besonderes Talent. So habe ich im Jahr 2012 mit einigen Schildkröten-Babys den nahen Kindergarten meines Wohnortes besucht und vor den einzelnen Gruppen kindgerecht von Landschildkröten und ihren Besonderheiten erzählt. Dabei waren die Kinder konzentriert und haben zahlreiche Fragen gestellt. Wie sich die Tiere miteinander "unterhalten", wollten sie wissen, ob sie eigentlich auch Ohren haben und was sie am liebsten fressen.
Vor kurzem kamen zum Ende des diesjährigen Kindergartenjahres in Bayern zwei Gruppen mit Vierjährigen aus dem gleichen Kindergarten zu mir und besichtigten meine Schildkrötengehege und ein zufällig am Vortag geschlüpftes Schildkröten-Baby sowie das leere Ei, aus dem es kam (Bild 2). Für die Kinder war das wahrlich "Natur live"; sie wären gerne länger geblieben, gab es doch für sie viel zu sehen: Elterntiere und deren Nachkommen, verschiedene Schildkröten-Gattungen und -Arten, Schlüpflinge, Schildkrötengehege unterschiedlicher Bauweisen und Größen und ein Tüte mit kurz zuvor von der Wiese  gepflückten Futterpflanzen. Erstaunt waren die Kinder, als sie sahen, wie erst wenige Tage alte Schildkröten-Babys damit anfingen, Stückchen von Brennnesselblättern abzubeißen und zu fressen.

Kindergarten kleinBild 2: Im Gegensatz zu den Schildkröten-Babys durften die vierjährigen Kinder ausgewachsene Landschildkröten berühren und auch kurz hochheben. Hier eine Maurische Landschildkröte (männlich) im Alter von etwa 20 Jahren.








 

 

Die Schildkröten-Öffentlichkeitsarbeit mit Kindern macht Spaß - probieren Sie es doch auch mal aus.

Text von Horst Köhler; am 29. Juli 2014 online gestellt.