Wir pflegen seit einiger Zeit zwei junge Maurische Landschildkröten aus der Zucht von Horst Köhler, Friedberg. Als erstes Freigehege für die beiden haben wir einen Sandkasten aus dem Baumarkt in einer Größe von 1,2 x 1,2 m und einer Höhe von etwa 35 cm gewählt; Kosten: 12,95 Euro. Der Sandkasten wurde mit einer (ungiftigen) Wetterschutzfarbe gestrichen. Die Zeit für den Aufbau und den Anstrich betrug nicht einmal zwei Stunden.
Gehege Adamek
Das auf dem Foto mit abgebildete Schildkröten-Schlaf- und Schutzhäuschen ist ein Igelhaus von der Firma Jako-o; es kostete ebenfalls nur einige Euro. Als Bodengrund wird Pinienerde verwendet.
Als Schutz vor Fressfeinden hat mir ein Freund, der einen Metallbetrieb betreibt, ein passendes Stück aus einem alten Metallzaun zurechtgeschnitten (für das Foto abgenommen).

                                                                                                                Text und Foto von Stefan Adamek, Rödental

 

Dieser Beitrag wurde am 11. Oktober 2013 online gestellt.