Roeder 20130824 114038Mein Mann und ich leben seit dem Jahr 2008 in der Südtürkei an der Türkischen Riviera, etwa 15 km von der Touristenstadt Alanya entfernt. Im Februar 2011 brachte mein Mann von den Bergen eine kleine Maurische Landschildkröte mit. Dies bedeutet, dass sie damals ihre Winterruhe entweder schon beendet oder aber unterbrochen hatte.
Wie das beigelegte Bild zeigt, haben wir mittlerweile bereits drei einheimische Schildkröten. Die größte heißt Rosi, die mittlere Schildi und die kleine heißt Fränele.

Sie leben frei in unserem Garten, wo sie auch einen Unterschlupf vor zu starker Sonnenbestrahlung an heißen Sommertagen haben. Dort verbringen sie auch den Winter: ich habe beobachtet, dass sie sich erst im Dezember zurückziehen und dann im darauffolgenden März wieder munter sind.
                                                                                                                                                               M.R. Türkei

Der Beitrag wurde am 12. September 2013 online gestellt