Die Vierzehen-Landschildkröte, auch Russische Schildkröte oder Steppenschildkröte genannt, hat wieder einen neuen (und zugleich alten) Namen: Testudo horsfieldii Gray , 1844. Genau so hieß sie schon seit ihrer Erstbeschreibung 1844 durch Gray. Im Jahr 1966 erfolgte im Zuge einer Neurevision die Namensänderung in Agrionemys horsfieldii. Doch nach dieser Beschreibung dauerte es fast zwei Jahrzehnte, bis der neue und von Anbeginn an nicht unumstrittene Name verwendet wurde. Dann geriet er wohl in „Vergessenheit" und wurde erst wieder in den letzten Jahren häufiger verwendet. Einerseits schien der neue Gattungsname Agrionemys berechtigt, weil Steppenschildkröten an das Klima (sehr lange Winter, heiße Sommer) höhere Anforderungen stellen als griechische oder maurische Arten und während der heißen Jahreszeit im natürlichen Vorkommensgebiet eine Art Sommerruhe durchführen. Viele Fachautoren sahen in der Steppenschildkröte andererseits schon immer einen Vertreter der Gattung Testudo, denn es treten lebensfähige Hybride zwischen ihr und der griechischen und maurischen Landschildkröte auf.

Man unterscheidet zurzeit die drei Unterarten: T. h. horsfieldii (Iran, Afghanistan und Pakistan bis China), T. h. kazachstanica (Kasachstan und Turkmenistan), der vermutlich die meisten bei uns gepflegten Steppenschildkröten angehören und T. h. rustamovi (Kopet-Dag-Berge im südwestlichen Turkmenistan, das angrenzende Iran und das westliche Kasachstan).

 

Horst Köhler  (30.11.2007)